Ein schwieriges Familienmitglied

Ein zufällig auf dem Balkon entdeckter Marienkäfer erweist sich als Sonderling. Verraten haben ihn die auffällig vielen Punkte. Es sind weit mehr als die "üblichen" sieben.

Marienkäfer sind in vielerlei Hinsicht speziell und haben schon manche Fantasie angeregt, wie einige Dialekt-Beispiele zeigen: "Liebgottchüeli" oder "Himelgüegeli" wird er in der Schweiz unter anderem genannt [1]. Aufgrund seiner roten Flügel und den auffälligen schwarzen Punkten gilt sein Äusserliches weithin als ansprechend. Er wird zudem oft als Glücksbringer angesehen.

Bedeutend weniger Liebe, wenn nicht gar schon Abscheu, brandet hierzulande dem asiatischen Marienkäfer entgegen. Vom einheimischen Marienkäfer unterscheidet er sich unter anderem in Bezug auf die Anzahl Punkte (typischerweise 19 statt 7), die schwarze M-förmige Zeichnung und die beiden grossen weissen Flecken auf dem Halsschild [2]. Die rote Flügelfarbe ist bei asiatischen Marienkäfern etwas heller als bei den einheimischen Käfern.

Die negativen Gefühle gründen insbesondere darin, dass sein Geruch den Geschmack von Weintrauben beeinträchtigen kann (so unter anderem neozoen.ch; weniger gravierend als angenommen naturschutz.ch, welche auf eine Dissertation des deutschen Julius-Kühn-Institutes verweist, siehe [4] und [5]). Zudem tritt der Käfer offenbar aggressiv auf und verdrängt die einheimischen Marienkäfer [2] [3].

Im Jahr 2006 wurde der asiatische Marienkäfer erstmals in weiten Gebieten der Schweiz festgestellt, unter anderem in den Kantonen Thurgau und St. Gallen [2]. Spätestens im aktuellen Jahr hat es der asiatische Marienkäfer zudem auf unseren Balkon geschafft, wie obiges vergrösserte Foto zeigt. Das abgebildete Exemplar weist die vorher erwähnten Merkmale auf. Mir sind die vielen Punkte sofort aufgefallen, doch mir war dort noch nicht bewusst, dass Marienkäfer nicht gleich Marienkäfer ist.

Quellen (alles externe Links):

(1) https://www.idiotikon.ch/wortgeschichten/marienkaefer, besucht am 26.7.2020

(2) http://www.neozoen.ch/html/harmonia/harmonia.htm, besucht am 26.7.2020

(3) https://umweltberatung-luzern.ch/themen/problematische-exoten/asiatischer-marienkaefer, besucht am 26.7.2020

(4) https://naturschutz.ch/news/natur/was-macht-der-asiatische-marienkafer/65541, besucht am 26.7.2020

(5) https://ojs.openagrar.de/index.php/DissJKI/article/view/2030, besucht am 26.7.2020

Wir verwenden zu statistischen und technischen Zwecken Cookies. Mit der Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Erfassung von Informationen durch Cookies zu.