Eine freundliche Sache

Was auf den ersten Blick kitschig aussieht, kann sich am Ende als überraschend wertvoll herausstellen. So zum Beispiel unser neuester Deko-Gegenstand: Ein Alpaka.

Die Aussage, auf unserem Balkon stehe jetzt ein Alpaka, ist streng genommen zwar richtig, könnte aber für ein Missverständnis sorgen. Das fragliche "Tier" auf dem Gartentisch ist eben kein richtiges Lebewesen, sondern ein Gegenstand. Diesem wird - zumindest in unserer Gesellschaft - eine andere Bedeutung als einem lebendigen Wesen beigemessen.

Ähnlich wie ein richtiges, also ein lebendiges Alpaka, sorgt das künstliche Alpaka für Heiterkeit. Auch wenn sein Gesichtsausdruck nur "aufgemalt" ist, erscheint er freundlich - und glaubwürdig! Die drollige Erscheinung provoziert beim Betrachter spätestens dann ein Lachen, wenn dieser das Alpaka durch den Sucher seiner Kamera beobachtet.

Es ist einem schon bewusst, dass ein Grossteil der Leserschaft dieser Webseite das besagte Alpaka als kitschig abstempeln wird. Sie dürften sich in ihrer Meinung dadurch bestätigt fühlen, dass das Alpaka im Laden um einen Viertel seines ursprünglichen Preises herabgesetzt war. Doch das täuscht. Der Grund für diese Preisreduktion sind lediglich gewisse Beschädigungen an der (zum Glück) schlecht einsehbaren Unterseite des Gegenstandes.

Zudem geht es beim Wert eines Gegenstandes - wie eingangs angedeutet - nicht nur um den geldwerten Preis. In vielen Fällen stimmen Wert und Preis zwar durchaus überein, aber je näher einem etwas steht, desto weniger scheint diese Ausgeglichenheit zuzutreffen. Wichtiger ist wohl die Bedeutung, die jemand für sich einem Gegenstand beimisst. Es geht also um eine persönliche Bewertung, für die eigene Massstäbe gelten.

Da erscheint es wenig überraschend, dass wir gewissen Gegenständen sogar einen Namen geben. Im Falle unseres künstlichen Alpakas ist ein solcher noch nicht gefunden. Vielleicht Funny Pako?

Wir verwenden zu statistischen und technischen Zwecken Cookies. Mit der Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Erfassung von Informationen durch Cookies zu.