Wo man ein Picknick veranstalten könnte

Man kennt es: Schönes Wetter und man hat frei. Beste Bedingungen für ein Picknick. Nur... wo? Gut, gibt es heute jemanden, den man jederzeit alles fragen kann.

1. Mai 2024

Newsteaser

Für den Picknickkorb schlägt die KI nebst Sonnenschutz und Insektenschutzmittel Sandwiches, Salate und Fingerfood vor. Je nach Ort wäre vielleicht noch ein Sicherungsseil von Vorteil.

Foto: Simon Kälin

Schönes Wetter an einem freien Tag könnte ein Grund für ein Picknick sein. Wenn man nur wüsste, wo. Also haben wir die KI gebeten, uns Vorschläge für ungewöhnliche Picknickorte zu machen.

In einer alten verlassenen Fabrik lautet der erste Vorschlag. Und man soll unbedingt Lichterketten mitnehmen, denn so sei es gemütlicher. Tatsächlich gibt es ganz in meiner Nähe so einen Ort. Keine Ahnung, was ihr gerade denkt, aber so toll stelle ich mir das Picknick auf dem kalten Boden zwischen verstaubten Maschinen in einer dunklen Halle mit schmutzigen Fenstern auch nicht gerade vor. Lichterketten hin oder her. Davon abgesehen bin ich mir nicht so sicher, ob man dort einfach so reinlatschen kann – und darf!

Wie wäre es im Baumhaus?

Dann vielleicht eher der zweite Vorschlag: Auf einem Boot mitten auf dem See. Habe mir überlegt, ob das beim von der KI vorgeschlagenen Tretboot oder Kajak platzmässig eigentlich aufgeht. Vor allem im Kajak!

Wenn es weder in der verstaubten Fabrikhalle noch auf dem See klappt, dann könnte man es auch in einem Baumhaus versuchen. Ich meine: Why not? Das würde dann aber einen entsprechenden Zugang voraussetzen. Wer weiss... vielleicht steht neben der alten Fabrikhalle ein Baumhaus.

Schliesslich schlägt die KI ein „sicheres“ Dach als Picknickort vor. Deutet die KI damit ein schräges Dach an? Auf Nachfrage verneint sie dies respektive präzisiert, das Dach dürfe höchstens eine leichte Neigung haben. Das ist gut, denn sonst könnte sich das Picknick sehr schnell – von sich aus – dorthin verlagern, wo es normalerweise stattfindet: Auf den Boden. Und das wäre echt langweilig.